Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: dafür: 19, dagegen: 1, anwesend: 20

Herr Haas berichtet, dass viele Eltern auf ihn zu kommen um zu fragen, wie die Aufnahme von Kindern in den Kindertageseinrichtungen abläuft und welche Kriterien der Aufnahme zugrunde liegen. Er fragt nach, ob die hinterlegten Kriterien in der Satzung noch aktuell seien. Für eine Überarbeitung der Kriterien regt er einen gemeinsamen Termin mit Frau Popp und den Einrichtungsleitungen an, um dann ein transparentes System zu haben.

Frau Popp befürchtet, dass wenn es auf andere nicht-städtische Einrichtungen übertragen werden sollen, es zu Schwierigkeiten kommen kann und man aber keinen Einfluss auf die anderen Träger habe.

Herr Peter erkundigt sich, ob es Probleme in diesem Bereich gebe und ob die Transparenz nicht durch die veröffentlichte Satzung gegeben sei.

Frau Popp erklärt, dass die Vergabe der Plätze nicht gemeinsam, sondern diese lediglich über die Einrichtungsleitungen erfolgen.

Herr Zeilinger ist der Meinung, dass alle an einen gemeinsamen Tisch gehören und es sicherlich hilfreich sei, alle mit ins Boot zu holen. Die Stadtverwaltung sollte hierbei keinen Einzelgang gehen.

Herr Rötsch fragt nach, wie das Verfahren überhaupt abläuft und wieso man sich nicht auf einen gemeinsamen Kriterienkatalog einigen könne, wenn man sich doch auch auf das gemeinsame Portal LittleBird einigen konnte.

Auch das restliche Gremium ist der Meinung, dass man es zumindest versuchen solle, einen gemeinsamen Kriterienkatalog zu entwickeln und gibt der Stadtverwaltung den Auftrag sich mit den anderen Trägern in Verbindung zu setzen.

 

 

 


Die Verwaltung wird beauftragt auf die anderen Träger zuzugehen und einen gemeinsamen Kriterienkatalog zu entwickeln.