Stadtrat Peter bittet um Erläuterung des Klimaschutzfonds. Er hat erfahren, dass Oberasbach die einzige Kommune im Landkreis sei, die diesem beitreten werde und erkundigt sich, ob der Beitritt bereits beschlossen wurde.

 

Daraufhin teilt der Vorsitzende mit, dass der Beitritt im Stadtrat einstimmig beschlossen wurde.

 

Herr Peter möchte darauf hinweisen, dass, nach Aussagen des Landrats, dieser Klimaschutzfonds der Stadt keinen Vorteil bringen würde. Man könnte Anträge für den Klimaschutzfonds auch ohne Mitgliedschaft stellen und Zuschüsse erhalten.

 

Der Vorsitzende bezweifelt die korrekte Wiedergabe der Haltung des Landrats und stellt weiterhin klar, dass der Benefit der Stadt ist, auf größere Geldsummen zurückgreifen zu können, um entsprechende Maßnahmen umsetzen zu können. Zunächst muss erst ein Fonds gegründet werden. Der Beitritt wurde bereits intensiv vor der Stadtratsentscheidung diskutiert und abgewogen.