Außerdem möchte Herr Jäger wissen, woran es an der Homeoffice Lösung in der Stadtverwaltung scheitert.

 

Herr Träger beantwortet, derzeit viele Sachen nicht aus dem Homeoffice gemacht werden können, da zum einen die Verwaltung nur teildigital ist. Hier findet noch vieles in einem analogen Bereich in der Verwaltung statt. Dies verhindert in vielen Bereichen ein wirksames Homeoffice. Weiterhin fehlt der Stadt die entsprechende Hardware, die noch nicht vorhanden ist. Die letzten drei Wochen war die EDV sehr belastet mit der Umstellung der Server, da dies sehr zeitaufwendig war.

 

Herr Schramm teilt mit, dass in der Stadt Nürnberg Corona-Homeoffice gibt. Er befürwortet, dass es entsprechende Situationen gibt, wo kein Homeoffice möglich ist, aber dies kann ausgebaut werden. Bei der technischen Lösung erklärt Herr Schramm, dass hier die Möglichkeit besteht sich mit dem heimischem PC gesichert über ein VGN-Netzwerk einzuloggen. Hierzu wird keine geeignete Hardware benötigt.

 

Frau Huber berichtet, dass die Verwaltung an dem Problem arbeitet und versucht Lösungen zu finden.