zur Kenntnis gegeben

Frau Huber teilt mit, dass die alte Mitteilungsvorlagenummer 1324 versehentlich in die Sitzung mitaufgenommen wurde und bittet dies zur entschuldigen.

 

Weiterhin informiert Sie über den aktualisierten Stand zur Corona-Krise. Die Fallzahlen für Deutschland waren heute 155.193 mit 5.750 Todesfällen. In Bayern 41.415 mit 1636 Toten, die Fallzahlen haben stark zugenommen zum der letzten Sitzung.

Im Landkreis Fürth sind 451 infizierte und 48 Todesfälle davon vier in Oberasbach.

 

Die Feuerwehren der Stadt Oberasbach haben sich vor 4 Wochen schon gerüstet, zudem gab es keine größeren Einsätze. Masken und Desinfektionsmaterial wurden nachbestellt und sie sind momentan gut aufgestellt.

 

Das Rathaus hat zu Beginn mit einem Schichtmodell gearbeitet. Teile der Belegschaft wurden jeweils freigestellt, dies wurde umgestellt in eine Vertrauensarbeitszeit die in Wechselschichten entweder im Büro oder im Homeoffice arbeitet. Allerdings ist dies keine passende Lösung, die die Stadtverwaltung über einen längeren Zeitraum so durchführen kann, da viele Prozesse nicht gut funktionieren. Daher werden sich die Abteilungsleiter am Mittwoch damit auseinandersetzen, wie eine langfristige Lösung gebracht werden kann.

 

Bei der Firma Bachmeyr in der Moosstraße wurden schon Nies- und Spuckschutzwände bestellt, die werden am Donnerstag geliefert, sodass in den Publikumsbereichen mit Wänden gearbeitet werden kann.

 

Außerdem bleibt das Rathaus für den Parteiverkehr weiterhin geschlossen. Termine können weiterhin nach Absprache erfolgen. Der Zutritt der Besucher ist nur noch mit Maske erlaubt und auch der Mitarbeiter, der dem Besucher entgegentritt, soll mit einer Maske agieren. Das Rathauspersonal ist mit entsprechenden Masken ausgestattet.

 

Die konstituierende Stadtratssitzung findet in der DJK-Halle statt, mit entsprechenden Abständen.

 

Die Abschlussklassen in der Mittelschule haben heute wieder begonnen, die Rektoren fordern weitgehende Desinfektion der Schulen, dies ist nicht erforderlich und auch nach einem KMS Schreiben ist es nur notwendig, dass die Schule einmal täglich gereinigt wird.

Die Schüler müssen keine Masken tragen.

 

Das Jugendhaus und die Spiel- und Sportgeländen bleiben weiterhin geschlossen. Die Volkshochschule bleibt ebenfalls geschlossen.

 

Im Städtischen Bauhof wird weiterhin in zwei Schichten gearbeitet, dies wird ebenso intensiviert um möglicherweise durch organisatorische Maßnahmen zu erreichen, dass sich die beiden Schichten nicht treffen.

 

Zur Kulturangebote gab es eine Pressemitteilung, dass die Stadt Oberasbach sämtliche Veranstaltungen bis zum 31.08.20 absagt, inklusive das Summernight Open Air am 01.08.20. Die Kirchweihvereine und Theatervereine haben nachgezogen, so dass in Oberasbach die Veranstaltungen bis Ende August abgesagt werden.

 

Der Markt am Rathaus wird ab dem 08.05.20 unter besonderen Auflagen der Hygiene und Abstandsflächen wieder geöffnet.